Ein paar Anmerkungen zu meiner Homepage


Diese Seite war zunächst für meine Tauchfreunde aus Madeira gedacht, mit denen ich viele schöne Tauchgänge gemacht habe, und die meine Fotos noch einmal in aller Ruhe betrachten wollten. Inzwischen sind weitere Tauchurlaube hinzugekommen, bei denen ich wieder Fotos aufgenommen habe. Auch hier waren die Tauchfreunde daran interessiert, die Fotos zu sehen.

Im Gegensatz zu vielen Großfischen auf Madeira mit einem Manta als Höhepunkt gab es auf Malta vorwiegend kleinere Fische und niedere Tiere wie Schnecken, Würmer und Muscheln zu sehen. Außerdem waren viele Octopusse zu sehen, die sich aber so gut tarnen können, daß sie auf den Fotos kaum zu erkennen sind. Weiterhin haben wir 2 Wracks besucht, die sich fotografisch mit meiner Ausrüstung nicht vernünftig darstellen ließen. In Sharm el Sheik gab es die ganze Pracht des Roten Meeres zu sehen.

Die Fotos von Madeira und Malta wurden mit einer Digitalkamera Olympus Camedia C-920 Zoom im dazu passenden Unterwassergehäuse aufgenommen. Einige Bilder mußten nachbearbeitet werden, da der eingebaute Blitz der Kamera für größere Objekte zu schwach ist und die Bilder im Original etwas flau waren. Ich hoffe, daß die Farben einigermaßen naturgetreu geworden sind. 2004 habe ich eine Casio Exelim Z4 benutzt. Hier sind nur die Fotos des Adlerrochens nachbearbeitet.

Ich grüße alle Tauchfreunde.

Christian Herrmann

p.s. Es ist nicht mein Anspruch, exakte wissenschaftliche Dokumentation zu liefern, sondern andere sollen sich nur an meinem Bildern erfreuen oder vielleicht auch nur die Erinnerung an die schönen Tauchgänge auffrischen. Dennoch wäre ich für Hinweise auf eventuelle Fehler bei den Bildunterschriften dankbar.
 

Zur Homepage

Das bin ich.

Zur Madeira-Seite

Zur Malta-Seite

Zur Sharm el Sheik-Seite