Impressionen der Unterwasserwelt von Canico de Baixo,

Madeira, Portugal

fotografiert von Christian Herrmann

Hallo, ich bin Zacki, der Zackenbarsch, und möchte Euch meine Kollegen vorstellen.
Die nachfolgenden Bilder wurden im September 2000 im Unterwasser-Naturschutzgebiet in Canico de Baixo auf der Insel Madeira mit einer Digitalkamera in einem Unterwassergehäuse aufgenommen. Die meisten Bilder mußten nachbearbeitet werden, da der eingebaute Blitz für größere Objekte zu schwach ist. Ich hoffe, daß die Farben trotzdem einigermaßen naturgetreu geworden sind.

Die Bilder dürfen für den privaten Gebrauch frei heruntergeladen und ausgedruckt werden. Ein kommerzieller Einsatz bedarf meiner schriftlichen Genehmigung.


Der Traum aller Taucher, ein Manta schwebt vorbei
 
 
 


Der gleiche Manta; auf der linken Schulter sieht man einen Schiffshalter
 
 
 


Der Manta, zum Greifen nah



 
 
 
 
 

Barakuda

grauer Drückerfisch

grauer Drückerfisch

Dornen- oder Eisseestern

4 Einsiedlerkrebse bei der Mahlzeit

Einsiedlerkrebs

Hummerkrabbe

Keulenanemone, darunter Putzergarnele

gestreifter Knurrhahn

Makrelenschwarm

Maskenmuräne, darunter Seegurke

eine schwarze Muräne läßt sich von einer Putzergarnele putzen

2 schwarze Muränen

Tigermuräne

Octopus

Octopus

roter Schweinsfisch

Augenfleck-Seezunge

Sepia

Trompetenfisch

Zackenbarsch

Zackenbarsch

Irina krault einem Zackenbarsch das Maul

Zackenbarsch im Gegenlicht

 
Zur Homepage
Zur Malta-Seite
Zur Sharm-Seite

(c) 2000 bei C. Herrmann
letzte Änderung am 12.5.2007